Um es genau zu nehmen: Aktuell umfasst das Routennetz der Ride Trail Map genau 205’152 Kilometer, was einer Zunahme um 7% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Damit hat sich der Umfang der Kartendaten innerhalb von fünf Jahren mehr als verdoppelt.
Hervorgegangen ist die Ride Trail Map aus den Singletrail Maps, die den Mountainbikesport in der Schweiz während zwanzig Jahren geprägt haben. Mit der Integration in den Ride-Kosmos hat sich die Abdeckung der Karten mittlerweile in den gesamten Alpen und ausgesuchte andere Regionen erweitert.
Zahlen sagen mehr als Worte
Im Jahr 2024 ist das Routennetz insbesondere in drei Regionen gewachsen: in Baden-Württemberg mit Fokus auf Stuttgart und die Schwäbische Alb, an der spanischen Costa Brava zwischen Barcelona und Girona sowie auf der gesamten Insel Teneriffa. Nach Länder aufgesplittet umfasst die Ride Trail Map nun folgende Dimensionen:
- Schweiz: 78’000 km
- Italien: 65’000 km
- Deutschland: 28’000 km
- Österreich: 13’000 km
- Spanien: 11’000 km
- Frankreich: 11’000 km
Gleich geblieben ist seit den Anfangsjahren die Systematik der Routendarstellung. In Anlehnung an die Schwierigkeitsangaben bei den Skipisten sind der Ride Trail Map die Routen in blau (einfach), rot (mittel) und schwarz (schwierig) markiert. Ergänzt wurde das Schema durch die Farbe violett für extrem anspruchsvolle Abschnitte.
Die Web-Applikation der Ride Trail Map und somit das gesamte Routennetz ist für alle Abonnenten frei zugänglich. Für ausgesuchte Regionen gibt es die Karten zudem auch weiterhin in gedruckter Form: ride-mtb.com/shop